Ein guter Name ist die beste Werbung

Namen für Firmen, Produkte, Dienstleistungen, Domains, Objekte, Persönlichkeiten, ...

Nehmen wir an, Sie haben eine Bäckerei und Ihr Name ist Müller. Falls Ihr Geschäft schon seit drei Generationen besteht und Sie der einzige Bäcker weit und breit sind, können Sie sich einfach Bäckerei Müller nennen. Sollten Sie neu eröffnen und im Umkreis von 500 Metern mit fünf anderen Bäckereien konkurrieren, empfehle ich einen markanteren Firmennamen.

Namensfindung für »Unternehmen« jeder Art in München, Hamburg, Berlin, ... New York, Rio, Tokio, ...

Das gilt besonders dann, wenn gleich um die Ecke eine bekannte Bäckereikette mit dem gleichen Familiennamen bereits ihre eigenen Brote backen sollte. Ein pfiffiger Name in diesem Fall wäre beispielsweise "Der kleine Müller" oder "Müller Brötchen". Dazu noch ein griffiger Claim wie "Nicht groß, aber famos", eine attraktive Website, ein paar sinnvolle Werbemaßnahmen – und der Kuchen ist gebacken.