Ein guter Slogan oder Claim bleibt lange in Erinnerung

Claims und Slogans sprechen für erfolgreiche Unternehmen und Marken von München bis Miami

Ein Werbespruch für eine zeitlich begrenzte Werbemaßnahme – wie eine Werbeaktion oder Kampagne – wird im Fachjargon als Slogan bezeichnet. Soll eine langfristige Positionierung oder Firmenphilosophie kommuniziert werden, sprechen Werbeprofis von einem Claim.

Wichtig ist immer, dass der Claim oder Slogan einprägsam und glaubwürdig ist

Wenn Bäcker Müller als Claim "Alles frisch" wählt, aber auch sein Brot von gestern verkaufen will, hat er ein Problem. Der Claim "Wir haben Geschmack" hingegen erfordert keinen Beweis. Bietet er nun Brot vom Vortag mit dem Slogan "Unser Brot von gestern – leckerer als die meisten frischen Brote" an, schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe: Wie gut muss erst sein frisches Brot sein ...?